• 2024
  • Jan
  • 29

Programm März 2024

KULTURCAFE WINDROSE
Strackgasse 6 Oberursel
Reservierung unter:
Info@kulturcafé-windrose.de

Fr.01.03.2024 20 Uhr Live Music
Stefanos Finest Eintritt Frei
SIXTYNINE
0272023163710.jpg
David Crosby sagte einmal, dass die Musik eine so erhebende Kraft wie die Liebe sei. Beide Kräfte ließen in uns eine Glocke ertönen, „die uns als Menschen erhebt“- und das sei überhaupt eines der wenigen großartigen Dinge über den Menschen, die er zu sagen wisse. 1969, als der Krieg in Vietnam tobte, formierte sich eine von der Kraft der Musik getragene Gemeinschaft, die nicht nur der Liebe, sondern auch dem Frieden eine Chance geben wollte. Man träumte in Woodstock davon, dass die Bomben sich irgendwann einmal in Schmetterlinge verwandeln würden. Inzwischen haben sich die Dinge verändert, der Traum scheint angesichts der 2zurückgekehrten2Masters Of Warvorerst zu Ende geträumt und Neil Youngs Kommentar hält das fest: „The2world is turning, I hope it don’t turn away.”2Dennoch und gerade deshalb gilt weiterhin das Wort eines anderen Großen der 69er Bewegung. Erst, wenn die Musik verstummt, verdunkle sich die Welt, sagte Jim Morrison.2Es gilt auch für unser sich düster gebendes neues Jahrtausend, das aber weiterhin und allen weltumfassenden Gefahren zum Trotz immer noch von der Kraft jenes tönenden Elements nicht verlassen ist.2Die Band2Sixtynine2versteht sich als eine Konsequenz der Epoche der Hoffnungen. Sie erinnert sich an diese Epoche in ihrem Programm und will die Gegenwärtigkeit von deren Musik weiterhin erklingen lassen. Sie spielt ohne nostalgische Absicht die Songs der Doors und ebenso Titel von Steppenwolf, Tom Petty, John Mellencamp oder Crosby-Stills-Nash & Young.Sixtynine sind fünf Musiker aus Oberursel, die sich dem „Real Rock“ verschrieben haben: Michael Koch, Norbert Abels und Rainer Decher-Dix kennen sich aus der Zeit, als Woodstock ein tiefes Lebensgefühl war. Sie haben damals zu spielen begonnen und es bis heute nicht aufgegeben. The Clouds, Tortilla Flat, Jeronimo, Wanyetula -so nannten sich u.a. damals ihre Bands. Bassist Angus Foxley ist auch bekannt durch2Satisfactory2und2Toms & Jerries. Der Schlagzeuger Thomas Eifert spielte in unzähligen Bands wie Satisfactory, Bryan 69, Secret World, Purple Rising usw. Er ist heute mit Toms & Jerries, Class X und etlichen weiteren Projekten aktiv.

⏬️

⏬️

FR.08.03.2024 20.UHR LIVE MUSIC
Stefanos Finest Eintritt Frei
UNCHAINED
unchained_1.jpg
unchained_1.jpg
Hendrik Jimmy Fricke: Git,Slide,Voc
Gerry Maine : Drums,Perc,Voc
Andy Janik :Bass,Voc
Chris Dolbi :Harp
Unchained aus Frankfurt/Main spielen eigene Interpretationen der großen
Meister des Deltablues,Interpretationen von Klassikern des Chicago Blues und
eigene Songs,unter anderem aus der CD“Little Boy Blue“ von Hendrik Jimmy Fricke.
In ihrer Musik treffen urwüchsige Deltablues-Elemente auf Funk,Jazz und
Einflüsse westafrikanischer Musik.Hiermit bietet die Band ein Hörerlebnis
außergewöhnlicher Art.

⏬️

⏬️

Fr.15.03.2024 20.UHR LIVE MUSIC
Stefanos Finest Eintritt Frei
NID DE POULE
029202410054.jpg
Braucht es mehr als zwei Gitarren, einen Kontrabass und eine leidenschaftliche Stimme, um reine Lebenslust zu feiern? Begeistert vom Gypsy-Swing des Hot Club de France mit seinem Gitarristen Django Reinhardt spielt NID DE POULE eigene Chansons, die u.a. von unvergesslichen Nächten an der Loire oder dem Leben im Elsässer Städtchen Selestat erzählen. Es treten aber auch Pinguine, Schnecken und Grillen in den Liedern auf, die von stiller Melancholie bis zur puren Lebensfreude die Bandbreite französischer Musik widerspiegeln.
NID DE POULE gibt es seit 2013 und erspielte sich seitdem auf vielen Festival- und Kleinkunstbühnen einen Ruf als erfrischend unkonventionelles Chanson-Quartett.

⏬️

⏬️

Fr.22.03.2024 20.Uhr Live Music
Stefanos Finest Eintritt Frei
COVERCRAFT
covercraft.png
COVERCRAFT ist die Schnittmenge aus vier Musik-Geschmäckern. Konsequent „bunt“ covern wir Police-Beatles-Kansas-Elton John-Phil Collins-Nik Kershaw-Genesis-Supertramp u.A….Wir lassen die wunderbaren Musiken aus den 70ern + 80ern, die uns damals schon unter die Haut gingen, neu erklingen. Geprägt von respektvoller Bewunderung für die Komponisten zelebrieren wir unsere Konzerte naturidentisch aufbereitet im Stil der neuen Zeit.

Ruth Freise Vocal und Percussion (Ruth & Friends)
Ralph Maier Keyboards
Klaus Meyer Gitarren
Wolle Wollesky Bass und Vocal